melges 24 Worlds Torbole 2012

Melges 24 World Championships. Location: Torbole/ Gardasee.

Melges 24 is now the worlds biggest offshore racing class.

18 Footer

Ultimativer geht's nicht. Alles über TEAM MARIN, die Europäischen 18s, die Skiff Pro Tour. Blick in die Zukunft des Segelns. Go where only some can follow...

18Footer sind da, wo alle Wassersportler hin wollen: Ultimativ schnell (32kn/57km/h), mit ganzem Körpereinsatz gerade noch zu beherrschen, springend, High Tech, höchstes Niveau (Olympiateilnehmer) und spektakulär (rasante Manöver und gefährliche Stürze). Hier wird das Material, die Segelinnovationen und neue Konzepte erprobt, die die Zukunft des Segelsports bestimmen. Seit 1890 wird in Regatten durch äußerst große Freiräume immer krasser gebaut und gefahren.


European 18 Foot Skiff Association

Die Website, auf der alles zu allen 18Footern weltweit zu erfahren. ist. Da die 18s in Australien, England, Europa jeweils unterschiedliche Veranstaltungsarten und Sponsorsysteme haben, gibt es auch zu jeder dieser Region eigene Informationen, spezielle Regeln und Boote. All das ist aktuell auf der international 18footers homepage. Natürlich möchte ich euch die Facts über die europäischen 18s ans Herz legen.


18Footer Team Marin

Als Team West Coast Cooler und später als Team MARIN nahmen wir sehr erfolgreich an allen europäischen 18-Footer Grand Prix und an der Skiff Pro Tour von 1999-2004 teil.

Petra Thümmler-Blumcrew, mainsheet specialist
Jocki Christopherscrew, bowman, boatbuilder
Thomas Hubercrew, bowman, tactics
Martin Blumhelmsman, teamchief
Greg Patersonhelmsman, coach

1998 startete ich als Crew/ Bowman bei Denis Authier, dem französischen 18Footer Pionier, der die 18s nach Europa holte. Schon 1998 importierten wir den Rumpf, den Mast und die Segel der WEST COAST COOLER.
Durch meine Teilnahme gleichzeitig bei internationalen Rennen machte ich nicht den Fehler der vielen Einsteiger - erst einmal Schiff fertig machen, dann kaputt segeln und schauen was man tatsächlich gebraucht hätte.
Die West Coast bauten wir leicht, puristisch und äußerst funktionell aus.
2001, mit der Öffnung der Europäischen Klasse für Grand Prix Boote, begannen wir auf dem Bethwaite MK3 Design als Team MARIN. Eine längere Umgewöhnungsphase, da dieses Design deutlich sensibler zu segeln ist und leicht zu Unterschneiden droht. MARIN galt als eines der schnellsten Schiffe in diesem Zeitraum und war ein echtes Schmuckstück auf den Regattabahnen!

Höhepunkte der 18-Footer Regatten in den wirtschaftsstarken Jahren ab 1998:

  • 18 Foot Skiff Tour: Baia Sardegna 1998, Molveno 1998, 1999
  • Skiff Pro Tour 1999: Überlingen (GER), St. Moritz (SUI)
  • International Championships 2000: Carnac (FRA)
  • Skiff Pro Tour 2000: Travemünde (GER), Les Sables D'Olonne (FRA), Gardasee (ITA), St. Moritz (SUI)
  • Skiff Pro Tour 2001: Les Sables D'Olonne (FRA), Sizilien Palermo (ITA), Travemünde (GER), Gardasee (ITA)
  • Skiff Pro Tour 2002: Sizilien Palermo (ITA), Gardasee (ITA), Lagos (Portugal)
  • Skiff Pro Tour 2003: Gardasee (ITA)
  • European 18 Foot Skiff Grand Prix 2003: Gardasee (ITA)
  • European 18 Foot Skiff Grand Prix 2004: Sardinien (International Championships), Gardasee (ITA)
  • Independent Races: Lago Maggiore 1999,2000 (ITA), Weymouth (GBR), Inseltrophy Chiemsee 2000,2001 (GER), Ammersee (GER), Aalborg (DEN)
  • Mir wurde die Ehre zu Teil, die European 18 Foot Skiff Association gründen zu dürfern und das Regelwerk demokratisch bestimmen lassen zu dürfen. Für 3 Jahre war ich Sekretär der Europäischen 18-Footer. Danke für die tolle Zeit mit so vielen Weltklassesportlern!

    RESULTS Team Marin


    European 18 Footer Grand Prix 200316th place at European Championships
    European 18 Footer Grand Prix 20028th place at European Championships
    Skiff Pro Tour 200211th place overall
    8th place Portugal Grand Prix/ Lagos
    8th place Italian Grand Prix/ Campione del Garda
    Inseltrophy/ Chiemsee 2001Winner
    Skiff Pro Tour 200211th place overall
    8th place Portugal Grand Prix/ Lagos
    8th place Italian Grand Prix/ Campione del Garda
    Skiff Pro Tour 200110th place overall
    Skiff Pro Tour 20006th place overall

    RESULTS Team West Coast Cooler


    Die Skiff Pro Tour

    Eine professionelle Tour für die Cracks der 18Footer-Szene. Hier trafen sich von 1999 bis 2002 sportliche und junge Spitzensegler, arbeiteten hart in Teams und kämpften mit und gegeneinader auf Europas besten und interessantesten Revieren. Immer eine ultimative, spektakuläre und spannende Show. Alles über die Events, Termine, Ergebnisse und die Teams....

    2001 Skiff Pro Tour
    Formula 1 18footer Grand Prix

    DateProgramGrand Prix
    2.10.2002Eurosport/ Sailing WorldSkiff Pro Tour/ Italian Grand Prix Round #3
    3.10.2002Eurosport/ Sailing WorldSkiff Pro Tour/ Italian Grand Prix Round #3
    4.10.2002Eurosport/ Sailing WorldSkiff Pro Tour/ Italian Grand Prix Round #3
    26.8.2002SF DRS(2)/ Sport AktuellSkiff Pro Tour/ Italian Grand Prix Round #3
    16.10.2002Eurosport/ Sailing WorldSkiff Pro Tour/ Lagos Portugal Grand Prix Finals
    17.10.2002Eurosport/ Sailing WorldSkiff Pro Tour/ Lagos Portugal Grand Prix Finals
    18.10.2002Eurosport/ Sailing WorldSkiff Pro Tour/ Lagos Portugal Grand Prix Finals
    29.10.2002Eurosport/ Sailing WorldSkiff Pro Tour Grand Prix (Summary)
    t.b.a.CNN Inside SailingSkiff Pro Tour/ Italian 18 Footer Grand Prix
    t.b.a.CNN Inside SailingSkiff Pro Tour/ Lagos Portugal 18 Footer Grand Prix
    t.b.a.CNBCSkiff Pro Tour/ Sicily 18 Footer Grand Prix
    t.b.a.CNBCSkiff Pro Tour/ German 18 Footer Grand Prix
    t.b.a.CNBCSkiff Pro Tour/ Italian 18 Footer Grand Prix
    t.b.a.CNBCSkiff Pro Tour/ Lagos Portugal 18 Footer Grand Prix
    5.1.2002
    14.30 – 15.00 cet
    Premiere WorldFrench Grand Prix
    9.1.2002
    21.00 – 21.30 cet
    Premiere WorldGerman Grand Prix
    15.1.2002
    21.15 – 21.45 cet
    Premiere WorldItalian Grand Prix
    16.1.2002
    21:15 – 21:45 cet
    Premiere WorldSkiff pro Tour 18Footer Grand Prix Summary
    Sicily Grand Prix Finals
    22.12.2001
    13.30 – 14.00 cet
    CNBC AsiaSkiff pro Tour 18Footer Grand Prix Summary
    Sicily Grand Prix Finals
    29.12.2001
    16.30 – 17.00 cet
    CNBC AsiaSkiff pro Tour 18Footer Grand Prix Summary
    Sicily Grand Prix Finals

    Chiemsee Yacht-Club

    Der Chiemsee Yacht-Club, am Westufer des malerischen Chiemsees gelegen, ist nicht nur ältester der vielen Vereine am See, sondern auch der renomierteste. An internationalem Massstab gemessen, ist es heute äußerst schwer mitzuhalten. Doch der CYC gibt seinen Seglern die Möglichkeit, auf Weltklasseniveau dabei zu sein. Im 49er, Opti, Europe, Star, Drachen, Soling...


    Ein besonderer Service des Chiemsee Yacht-Club ist die Online-Wetteranlage.


    Vela Club Campione

    Die sieben besten Reviere der Welt. Der Lago di Garda (Gardasee) ist eines von ihnen. Optimale Trainings- und Wettkampfbedingungen für die 18s. In Campione wird deshalb regelmäßig trainiert und 2002 auch eine Regattaserie ausgetragen. Für Segler, die fliegen wollen wie die Surfer ist der Vela Club Campione beste Ausgangslage...


    Hurrican 6.5 mod.

    Hurrican 6.5 Cat (modifiziert). Location: Chiemsee.

    Gebaut von Friedl Liese mit den Miteignern Sebastian Obermaier und Christian Teicher. Das Bollwerk der Katamaran-Segler gegen die riesigen und teuren Yachten in Oberbayern und auch um den Liberas zu zeigen, dass nicht Geld und Grφίe allein weiter bringen.
    2007 bis 2009 wird der Extrem-Katamaran von Friedl Liese und Martin Blum gesegelt und bewiesen, dass man auch nur zu zweit gewinnen kann.

    Hydrofoil Moths

    Hydrofoil Moth European Championships 2005

    Entgeht Ihnen etwas? Haben Sie schon gemerkt, dass Segeln und Surfen, Fliegen und Gleiten, Kraft und Geschwindigkeit verschmelzen?
    Die Foils sind da! Moths auf Foils sind nicht mehr extravagant, sondern haben sich bewährt. Auf der vom Vela Club Campione durchgeführten und von mir vorbereiteten Europameisterschaft der Moth wurde das bewiesen.
    Fast doppelt so schnell - Halbwind schneller als Surfer und ähnlich schnell wie 18Footer - wenn sie aus dem Wasser kommen. Überzeugen Sie sich...


    International Moths

    International Moth Class. Gegründet 1928, als zweitälteste Klasse fast ohne Limits. Beschränkungen? Fast keine. Länge - Breite - Segelfläche: Das wars. Deswegen sind hier Rümpfe für den Americas Cup, Camber Inducer Segel für Segelboote und neuerdings die Foils entwickelt worden. Nicht nur, weil der Geist der innovativen Segler so weit ist, sondern auch weil sie es segeln können - das Monster "Moth"


    14-Footer

    Mit dem 14Footer wurde der international Weltsegelverband gegründet - 1928. Damals ein einfaches Dinghy, meistens Beiboot von Überseebooten, war der 14 sehr unscheinbar. Doch tummelten sich vor allem in England und Australien viele Tüftler und entwickelten das Trapez und den ausfahrbaren Genakerbaum.

    1991 stieg ich mit Petra Thümmler-Blum in die Klasse ein und half mit Werner Gieser, Christoph Hagenmeyer, Steffen Pöhlmann, Hannes und Mario Mannes, die Klasse in Süddeutschland zu verbreiten. Schnell hefteten sie mir das Amt des Flottenobmanns und Informationswart an.

    1996 mit dem großen Regelsprung (Vereinheitlichung der International 14-Footer Klassen), schenkte mir Christoph (Ström) Hagenmeyer das Vetrauen, den Prototyp des italienischen 14-Footers (Marolli) auf den Regatten zu präsentieren. Ich hoffe, er hat es nicht bereut. Platzierungen und Medienauftritte waren uns sicher. Doch die Zeit mit den Skiffs hatte gerade erst angefangen....

    Libera

    Die Klasse Libera ist dagegen eher jung. Entstanden aus dem Bedürfnis unter allen Booten am Gewässer das schnellste zu sein. Typisch sind Regionen wie Gardasee, Genfer See, Bodensee und Chiemsee, an denen selten Bedingungen wie auf hoher See und dafür häufig gar keine segelwürdigen Bedingungen vorherrschen.

    Die Formel 1 der Flautenrenner. Das sind sie jedenfalls. Denn eine Regatta am Gardasee wird sehr selten bei Wind entscheiden. Sondern meistens in den windarmen Regionen im Süden. Wenn du zu wenig Mast hast, bleibst du stehen.
    Dafür heisst es, in Torbole das Schiff gerade halten - deswegen die bis zu 12 Leute Besatzung, allesamt gegen die Windkräfte ausreitend.

    Libera A: 12,70m Länge, 7m Breite, bis zu 13 Personen Besatzung; Libera B: 10,70m Länge, Libera-C: 8,70m Länge

    1985 fing der Rummel aus meiner Sicht so langsam an. 1987 wurden die heutigen Regeln festgelegt (schon ganz schön alt, da könnte man mal was tun)!!
    1990 stieg ich durch Markus Ficht auf Garboon (Libera-B Classico) ein, blieb 3 Jahre auf der Telebox Speedy (Libera-A) und dann 3 Jahr auf C-Fix von Walter Nicklas (Libera-C).
    Als Vermesser war ich noch weiterhin tätig


    ZURÜCK ZUM INHALTSVERZEICHNIS